Streetart Städte hier bei SVAC





Welche Städte finden sich hier bei SVAC. Plus ein paar weitere links für den Städteurlaub / die Reise. Also die Überblickseite; denn weil die Seitenstruktur ganz auf schlanken Quelltext ohne PHP, ohne Javascript, ohne Python, ohne Datenbank, etc ausgerichtet ist, braucht es eine Überblickseite bis ich die drop down Navigation um die Städte ergänzt habe. Mal schauen, wie das auf den mobile devices hinkommt.





Berlin



Berlin ist ein großes und auch vielfältiges Streetart und Graffiti Pflaster. Viele Stadtteile, große Wände, ganz unterschiedliche Kieze, local heroes und internationale Künstler, Studentenstadt und Umland, .... dadurch ist Berlin ein ganz interessanter Streetart Melting Pot. Mir ist mancher Hotspot zu laut in den Stilmitteln un dem Platzbedarf. Trotzdem: wer eine Reise nach Berlin macht, sollte mal einen Nachmittag die Augen für Stencil, 3D, Paste up, Murales und Co öffnen. Auf der Berlin Seite hier bei SVAC gibt's ein paar Fotos und links mit guten Tipps für Standorte und Stilvielfalt. Berlin Streetart!



Streetart Hamburg



Hamburg an der Waterkant, heißt es ja so schön. Und natürlich gibt es in der Touristenstadt Hamburg auch schon streetartige Hamburgensien. Aber der Rest der Szene ist wirklich stark.

Hamburg Schulterblatt Streetart
Beim SLAM Plattenladen, Anfang Schulterblatt. 3D Streetart stoned by nature statt nordish by nature


Schanze und Karo sind die bekanntesten Streetart Hot Spots. Doch auch Barmbek, Mümmelmannsberg, die Veddel und auch gediegene Hamburger Stadtteile haben immer mal wieder interessante Streetartvariationen zu bieten. Im Fußball zweite Liga (2019), Streetart aber durchaus Bundesliga und mitunter auch mal Ausflüge in die Championsliga. Ich interessiere mich für die Hamburger Streetart-Eigenarten, die weniger bekannt, dafür ungemein vielfältig daherkommen.

Sylt



Sylt und Streetart? Hä? Die Urlaubskommerz- und Bussi-Insel? Ja, da kann man durchaus mal Streetart und auch Graffiti finden! Ich bin vor ein paar Jahren über Urban Knitting gestolpert, manch Stencil und Paste up lässt sich auch finden, Sticker - wie an allen Urlaubsorten - sowieso. Sylt ist eine schöne und kommerziell professionelle Nordseeinsel. Ein wenig wie Mallorca: alle Vorurteile - positiv wie negativ - lassen sich bestätigen. In manchen Monaten scheint Sylt ein Hamburger Vorort zu sein: per Bahn kommt man da günstig und unkompliziert hin (Naja, seit die Bundesbahn die Strecke wieder betreibt, ist's unangenehmer geworden. Hat sowas von Transitstrecke durch die Zone, wenn man per Bahn von Hamburg nach Sylt fährt. Wer also Sylt besucht (ja, es gibt da sogar Betriebsratsseminare - ist also nicht nur die exklusive Bussi-Insel), kann auch mal Glück haben und interessante Streetart finden. ... aber eher selten.

Augsburg



Augsburg Industriestadt, Fuggerstadt, katolisch und in Bayern. Gibt es da Streetart? Ja, manchmal findet man was. Nicht so richtig viel und auch nicht so richtig gut. Aber möglicherweise hab ich die echt coolen Sachen auch nicht gefunden. Mal sehen, was die Streetartlinks für Augsburg so hergeben. Dazu natürlich Fotos aus meiner Sammlung. Augsburg ist übrigens auch ohne Graffiti und besonderer Streetartkultur eine Stadt, die man mal besuchen sollte.



Bad Kreuznach

Bad Kreuznach - ehemaliger US Truppenstandort und inzwischen wunderschöne Kurstadt - überrascht mit kleinen feinen Streetart Momenten. Und irgendwie passt das so richtig schön in eine klassische Stadtführung mit rein. Ob das vor Ort auch so gesehen wird?

Basel

In Basel wird gegen Streetart deutlich restriktiver vorgegangen als in deutschen Städten. Verbte und Strafen sind empfindlicher. Entsprechend ist die Kunst kleiner, schneller, versteckter. Und gerade das macht den Reiz der Street Art Basels aus!

Lörrach



Bridge Art Gallery unter der Autobahnbrücke bei Lörrach
Unter der Autobahnbrücke bei Lörrach: eine riesige Graffiti und Murals Ausstellung. Bridge Art Gallery.


Cottbus



graffiti lernen
Cottbus ist ein gutes Pflaster, um sowohl klassische Graffiti und Formen der Streetart zu lernen und durch üben seinen Stil zu finden: In vielen Gebieten der Stadt gibt es Garagen, die besprüht und bemalt werden dürfen. Genial!


Magdeburg



Mit der alten Brotfabrik hat Magdeburg natürlich eine Graffiti und Murals Hochburg zu bieten: das Aerosol. Zusätzlich findet man auch in der Stadt und umzu in Industriebrachen immer mal wieder was.

Verona



Italiens Verdi-Stadt bietet hin und wieder brache Industrigebäude. Über den Zaun und Graffiti, Stencil, usw finden!

Startseite Streetart links und Orte.



Was höre ich gerade nebenbei? Sister Ray, Steely Dan. (Alte Cassetten, die guten Chromdioxid Super II 90.) / Ginger Rogers, RIP 06.10.2019 Mr Peter Rogers mit den roten Haaren.
Hören: moto psycho.