Berlin Streetart





Berlin Streetart: das kann man über alle Straßen und Stadtteile Tage eines Städteurlaubs verbringen. Wer immer in Berlin ist - sei es für ein Seminar, einen Geschäftstermin, kunstsinnige Städtereise oder Hauptstadt Sight Seeing inkl Großstadtshopping: ein offenes Auge für die unterschiedlichsten Formen der Streetart, den Graffiti und Murales eröffnet einen weiteren kurzweiligen interessanten Blick auf die Kultur der Hauptstadt Deutschlands. Hier ein paar Impressionen und links. Orte für die Fototour reiche ich nach.





Berlin besuchen

In Berlin ist es touristisch noch nicht ganz so touristisch überlaufen wie es z.B. Amsterdam ist. Doch Berlin gehört zu den Städten Europas, wo man als Besucher schon mal den Bedarf hat, den allzu fetten Tourismusströmen etwas auszuweichen und die Stadt etwas entspannter zu erleben.



Sticker Streetart



Sticker, die Aufkleber der Streetart sind ein vielfältiges Medium. Es gibt die selbst gemachten Aufkleber, bedruckt, teils mit kleinen aufwändigen Schablonen-gesprühten oder oder klassischen Drucktechniken (Linoldruck, Holzdruck, ..) und die Aufkleber aus der Druckerei mit politischen Aussagen. Manchmal ist der Ort der Aufklebung die eigentliche Streetart, wie es bei folgendem Foto von bayrischer Bierseligkeit in Preußen mit dem Edward Snowden Sticker der Fall ist.

...
Edward Snowden Aufkleber in Berlin, auf einer ganz klassischen Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus entdeckt.


Stencil in Berlin



Stencil sind meist klein und dezent, gerne ein wenig versteckt oder überraschend zu finden. daher mag ich dieses Stilmittel der Streetart besonders gern. Man kann kleine Stencil auch ganz überraschend ausserhalb der klassischen lauten großen bunten Streetart Hotspots der Städte finden. Folgendes ist ca 15 cm hoch, war auf Augenhöhe mit der Schablone gesprüht worden und ist trotzdem den anderen Besuchern - selbst wenn ich vorher beobachten konnte, dass fast jedes Graffiti oder große Paste up oder 3D fotografiert wurde, übersehen worden. Selbst in Gegenden, wo Streetart sofort entfernt wird, kann man auch in Berlin mitunter kleine Stencil finden, die von den Reinigungskräften übersehen wurden.

mini Stencil streetart in Berlin
Mini Stencil (ca 15 cm hoch) unweit des Checkpoint Charly gesehen.




stencil berlin west
Irgendwo Berlin West, ... wo war das nur ... Hmmm, Markgrafenstraße Umfeld, glaub ich.




Streetart Verzeichnis Berlin: links zum weitergucken und -lesen.

Wer Berlin besucht und alternative Berlinthemen sucht, ich mit dem Streetartthema zwar nicht ganz so exklusiv unterwegs; so neu ist die Idee nicht, Berlin über die Streetart und Graffiti zu entdecken. Doch letztlich ist Berlins Streetart immer noch ein idealer Ansatz, die Stadt etwas individueller und abseits der typischen Touristikströme zu entdecken. Andere Stadtteile, andere Menschen, ein anderer Blick: das sollte man sich gerne mal einen Tag beim Berlinaufenthalt gönnen. Daher hier ein paar links, die der Vorbereitung hilfreich sein können. Das SVAC Streetart Berlin Verzeichnis.











Hinweis: Das sind externe Links und die öffnen in einem neuen TAB, bzw. Fenster Deines Browsers. Die Seiten werden von anderen Menschen betrieben und Haftung dafür schließen wir aus. ... Das ist der Text, den man wohl zu externen links schreiben muß. Ich will eigentlich nur interessante Streetart-Links für Streetart-Einsteiger auf Berlinreise aufzeigen.

Wie online üblich: diese Seite entwickelt sich immer ein wenig weiter. Jetzt aber erst mal ein paar andere Städteseiten basteln. Übrigens: ich tippe das html in den Texteditor um sparsam mit dem Serverplatz umzugehen und den Quellcode sparsam zu halten. Verzeiht mir also die langsame Entwicklung dieses SVAC Projekts. Baut sich alles Schritt für Schritt auf und massig Fotos kommen auch immer mal nach. Euer Streetart Betriebsrat.



Lustige Schilder



lustige schilder Berlin
Lustige Schilder: typisch Berlin Streetart


Typisch Berliner Streetart? Ja! Jede Stadt hat schon seinen Eigenarten, Schwerpunkte und unterschiedlichen Streetart Stile. Obwohl die Szene, die Motive, viele Ideen und Techniken international sind, scheint jede Stadt einen individuellen Stil zu haben. Klar, das hängt von den Leuten, den Möglichkeiten zu üben, den Strafen und der Verfolgung, den Flächen, .... ab. Berlin ist vielfältig, aber nicht immer das Maß der Dinge. Allerdings möchte auch jeder Künstler gesehen werden. Daher lohnt sich der Besuch großer Städte immer, um die sog. Goßen zu finden.



Startseite Streetart links und Orte.



Was höre ich gerade nebenbei? Frank Zappa. Und neulich in Bremerhaven eine Cream und Deep Purple Revival Band mit Creams White Room gehört. Es muß nicht immer die Hauptstadt sein. Rock Center Live ist auch ziemlich gut. Moltke Straße. Streetart Bremerhaven muß ich in diesen SVAC Blog auch noch mal aufnehmen. Vor der nächsten Berlinreise mal nen Abstecher an die Wesermündung machen.